Bookwire | Corporate Design und Website

Selbstbewusst und visionär – Corporate Design und Website für Bookwire

Für unseren langjährigen Kunden Bookwire haben wir seit 2019 sukzessive das Erscheinungsbild erneuert und erweitert. Bookwire unterstützt mit seinen Softwarelösungen Verlage und Medienunternehmen beim Vertrieb und der Vermarktung von E-Books, digitalen Hörbüchern und Print-on-Demand-Titeln.

Die besondere Herausforderung in diesem Umfeld bestand darin, nicht-visuelle Prozesse und Vorteile einer Software emotional und hochwertig zu vermitteln.

styleguide

Logofamilie

Zunächst haben wir eine konsistente Sprache für die Logofamilie des Unternehmens und seiner Sofwareprodukte entwickelt. Dabei orientierten uns am Produktlogo, das bereits zum Softwareupdate von Bookwire Macs zu Bookwire OS im Jahr 2019 neu entwickelt worden war.

logos

Relaunch 2020

Seit den Anfängen unserer Zusammenarbeit ist das Unternehmen größer, internationaler und selbstbewusster geworden. Man könnte sagen, es ist erwachsen geworden. So zeigte sich bei der Entwicklung der neuen Website, dass neben einer neuen Informationsarchitektur und aktuellen UX-Prinzipien auch ein selbstbewusster, eigenständiger grafischer Stil und die Bildsprache neu zu definieren waren.

website

Eine neue grafische Sprache

Die neue grafische Sprache bewegt sich im Spannungsfeld zwischen abstrakt-geometrischen Formen und erzählerischen Elementen, mit denen sich abstrakte Prozesse emotional visualisieren lassen. Ein starker Schwarz-Weiß-Kontrast, der neben einem prägnanten Rot-Grün-Verlauf zum Einsatz kommt, unterstützt den neuen, eigenständigen Look.

illustrationen

Technikaffin und cool

Die Bildwelt setzt den grafischen Aufbau der Illustrationen fort und kombiniert Verlaufsflächen mit fast monochromen Bildern.

bildwelt