Neue Strategie und neuer Look für den digital native unter den Mobilfunkanbietern.

seit 2012
Markenstrategie, Corporate Design, Styleguide-Entwicklung

Eine erfolgreiche Marke noch erfolgreicher machen
simyo (Teil der E-Plus Gruppe) ist der digital native unter den Mobilfunkanbietern: gegründet 2005 hat das Unternehmen mit dem einprägsamen Markenclaim “weil einfach einfach einfach ist” den Mobilfunkmarkt in Deutschland massgeblich verändert. Von Anfang an beschränkte sich simyo auf den Vertrieb über Internet und Bestellhotline und war mit 19ct/Min. Pionier des Discountmarktes – ein Markt, der heute von zahlreichen Billiganbietern umkämpft wird.

simyo ist keine gewöhnliche Mobilfunkmarke. simyo war und ist näher an den Menschen, ist Teil einer Gemeinschaft von Experten für mobile Kommunikation. Das hat simyo zu einem Vorreiter darin gemacht, die wesentlichen Innovation der mobilen Kommunikation zu demokratisieren.

simyo kommuniziert und interagiert auf Augenhöhe. Klassische Kommunikationsformate werden diesem Anspruch zunehmend weniger gerecht und verlieren ihre Wirksamkeit. Es geht heute nicht mehr darum, Menschen mit ein paar wenigen Botschaften möglichst häufig zu penetrieren um ihnen die eigene Informationen aufzuzwingen. Es gilt, Menschen mit Hilfe vernetzten “Ecosystems” Informations- und Interaktionsangebote zu machen, die einen hohen Nutzwert haben und begeistern. Notwendig sind innovativere Formen der Kommunikationen, die Marken alternative Zugänge zu ihren Zielgruppen bieten und der Beziehung zwischen Marken und den Menschen eine neue Qualität geben. Gefragt sind Formate und Inhalte, die durch eine hochwertige Aufbereitung nützlicher unterhalten und glaubwürdiger informieren.

Seit 2011 begleiten wir simyo  bei der strategischen Neuausrichtung und dem Redesign des Markenerscheinungsbildes, sowie beim Rollout auf die zahlreichen digitalen Touchpoints. Zu unseren Aufgaben gehören das generelle Designmanagement inkl. einem Kuratorium für die Instagram-basierte Bildwelt, die Gestaltung von digitalen Anwendungen für Web und Mobile, Entwicklung eines Online-Magazins Entwicklung eines Markenportals und zahlreiche Markenting-begleitende Maßnahmen.