Cornelsen LernCoachies.de - ein Markenbildendes Interface für Deutschlands erstes Lernportal zum Schulbuch.

2011
Interface Design, Sound Design, Motion Design, Lean UX

Eine digitale Produktmarke
LernCoachies.de sind das erste Online-Lernportal zum Schulbuch. Unsere Aufgabe war es, eine digitale Produktmarke zu schaffen, mit einer sehr uniquen Positionierung im Lernmarkt für den Nachmittag. Das Interface nimmt eine zentrale Rolle ein, denn es ist der tägliche Berührungspunkt mit der Produktmarke LernCoachies und mit der Verlagsmarke Cornelsen. Die Gestaltung wurde einfach und reduziert gehalten, um das Schulbuch und die ergänzenden Lerneinheiten in den Vordergrund zu rücken. Die zurückgenommene Farbgebung spiegelt die Ernsthaftigkeit beim Lernen wieder, die großen, runden Formen machen die Anwendung haptisch und kindgerecht. Weil Cornelsen als Schul- buchverlag eine höhere Glaubwürdigkeit und Vertrauensvorschuss als andere Anbieter hat, war es uns wichtig, die Seriosität des Produkts auch visuell zu vermitteln.

Sound- und Motiondesign
Passend zu den Produkteigenschaften und Markenwerten der LernCoachies wurde ein Soundkonzept, bestehend aus einem musikalischen Grundmotiv und einer Bibliothek von einzelnen Interaktionssounds für die Lernplattform entwickelt. Das Motiondesign wird unter anderem in der Guided Tour sichtbar, die dem Schüler das zugrundeliegende didaktische Konzept und die zentralen Interface-Elemente auf unterhaltsame und markengerechte Art und Weise vorstellt. Im Rahmen der Guided Tour wurde das Soundkonzept durch Bewegungsklänge für die Coachies und eine Sprecherstimme ergänzt.

Kontinuierliche Produktweiterentwicklung
Ein Softwareprodukt ist nie fertig. In einem eigens geschaffenen Lean UX Prozess entwickeln wir die Plattform kontinuierlich mit dem Kunden und in enger Zusammenarbeit mit unserem Technikpartner weiter.